Beerdigung, Beisetzung oder Bestattung?
Ja, da kann man schon mal ganz schön durcheinander kommen. Auch wenn man meine Seite Trauerrednerin-Landshut aufmerksam liest. Dabei kennt jeder von uns diese Begriffe und wir alle denken sie sind auch das Gleiche. .
Aber weit gefehlt...
Lassen Sie sich ein bisschen die Begriffe erklären.
Bestattung ist der Oberbegriff. Eine Bestattung umfasst alles, was mit einem Todesfall zu tun hat. Egal, ob es eine Urne oder ein Sarg wird. Dazu gehört natürlich das Abholen und Versorgen der verstorbenen Person, evtl. eine Aufbahrung, evtl. die Kremierung und natürlich das Abhalten der Trauerfeier.
Eine Beisetzung bedeutet wörtlich genommen das Einsetzen des Sargs oder Urne in die Erde. Da es aber ja auch Urnenbeisetzungen in Urnenwänden gibt, wird der Begriff auch hierfür genutzt. Schließlich geht es darum, dass ein Sarg oder eine Urne mit den sterblichen Überresten an seinen letzten Ort "gesetzt" wird.
Und eine Beerdigung? Da ist die Antwort schon fast im Wort enthalten. Es geht darum, dass der Sarg oder die Urne in die Erde kommen. Und eben nur dorthin.
Wenn man es weiß, ist es eigentlich gar nicht so schwierig oder?
Ich freue mich, dass ich Ihnen als freie Trauerrednerin in Landshut und auch in München, Erding, Freising, Dingolfing und Landau bei solchen Antworten helfen kann.
Ihre Michaela Burch
Freie Trauerrednerin aus dem Landkreis Landshut